Atemberaubendes Blumenkleid von Stefan Van Berlo, Belgiens Nr. 1

Wenn Sie dachten, dass der himmlische Blumenbogen von Stefan Van Berlo das Ende der Welt ist, werden Sie vielleicht enttäuscht sein. Wie wäre es mit diesem atemberaubenden Blumenkleid, getragen von Nora Gharib, die Belgische Sängerin und Schauspielerin ?

Die Sängerin und Schauspielerin Nora Gharib ist ein bekanntes Gesicht in Flandern. „Das Shooting entstand auf Wunsch von Nora und stand im Zusammenhang mit einer Muttertagskampagne“, reagiert Stefan Van Berlo, Blumendesigner aus Antwerpen. „Nora wohnt ein paar Straßen von mir entfernt, obwohl wir uns vorher nicht persönlich kannten. Sie hatte einen Artikel über mich gelesen und kontaktierte mich, um mit mir zusammenzuarbeiten. Nora ist verrückt nach Blumen.

Schwarze Madonna

Nicht nur, dass das Kleid einfach Klasse hat, das Fotoshooting zwingt auch dazu, die Szene mit offenem Geist zu betrachten. „Die Idee war, aus Nora das Symbol der Mütter zu machen, die Mutter Maria. Deshalb haben wir die Paters-Kirche in Tienen als Standort gewählt.“

„Nora Gharib als Mutter Maria ist ein Statement in Zeiten von Black Lives Matter.“ — Blumendesigner Stefan Van Berlo

Eine farbige, abweichende Maria inmitten einer katholischen Umgebung: Das hätte in der Vergangenheit ein anstößiger Videoclip von Madonna sein können und für einiges an Kontroversen gesorgt. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, obwohl die Szene immer noch einen Nerv berührt. Van Berlo, der Kontroversen nie aus dem Weg geht, ist sich des starken Signals bewusst, das er in diesen politisch aufgeladenen Zeiten voller Polarisierung und der großen Aufregung nach dem Mord an George Floyd aussendet.

BLM-Anweisung

„Ich wollte ein Statement abgeben. Ich denke, Blumen können verbindend sein und über die Religion hinausgehen. Also ja, ich denke, dieses Projekt ist gut in Zeiten von Black Lives Matters.“ Gleichzeitig ist es eine großartige Botschaft, dass alle Mütter, unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Religion, es verdienen, geehrt zu werden. „Im muslimischen Glauben haben sie auch eine Mutter Maria“, merkt Stefan an, „nur hat sie einen anderen Namen.“

Nettes Detail: Die Rolle des Jesuskindes wird von Chams gespielt, der Tochter von Nora Gharib.

Blumen öffnen sich

Das Blumenkleid ist ein echtes Meisterwerk. Der zweifache und aktuelle belgische Meister im Blumenstyling verwendete 750 Lisianthus-Blüten von Van der Lught. Zuerst sortierte er sie nach Größe, von der Knospe bis zur offenen Blüte, danach wurden sie einzeln mit Oasis-Kaltleim geklebt. Nicht weniger als 13 Stunden später war das Kleid fertig…

Favorit für den Europatitel

Van Berlo, der im nächsten Jahr für Belgien bei den Europameisterschaften im Blumenstyling in Polen antreten wird, unterstreicht seinen Ruf als Anwärter weiter. In den vergangenen Wochen stahl er bereits mit einem floralen Kunstwerk in der Handelsbeurs von Antwerpen und – wie bereits erwähnt – mit seinen Brautkreationen im Fernsehen die Show.

Sein schöner Blumenbogen bei einer TV-Hochzeit. ©Stefan Van Berlo
Sein schöner Blumenbogen bei einer TV-Hochzeit. ©Stefan Van Berlo

 

Sein beeindruckendes Kunstwerk in der Handelsbeurs in Antwerpen. ©Stefan Van Berlo
Sein beeindruckendes Kunstwerk in der Handelsbeurs in Antwerpen. ©Stefan Van Berlo

 

„International glaube ich nicht, dass meine Arbeit in letzter Zeit in Belgien für TV, Radio, … einen großen Einfluss auf eine Favoritenrolle bei der EM hat“, relativiert er sich. „Und um ganz ehrlich zu sein: Es gibt schon viele EM-Favoriten aus anderen Ländern. Dieser Wettbewerb wird ein hohes Niveau erreichen … Das wissen Sie bereits.“

„Wenn ich das Blumenstyling so populär machen kann wie das Kochen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.“ — Stefan Van Berlo

Aber die Anerkennung – im echten Leben und in den sozialen Medien – tut sehr gut.

„Das sorgt für viel Publicity auf belgischem Boden und schließlich auch außerhalb des Blumensektors“, bezeugt Van Berlo. „Das ist eigentlich ganz schön, nicht nur für mich, sondern für unsere ganze Branche, die immer in der Halle arbeitet. Der Mann auf der Straße sieht Blumen als nettes Nebenprodukt, aber niemand weiß, was in unserer Branche passiert… Wenn ich zu dem gleichen Effekt wie beim Koch-Hype beitragen könnte, aber mit Blumen, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Noch glücklicher als der Gewinn der Europameisterschaft. Obwohl ich auch dort gerne punkten würde, denn ich möchte nach Corona auch meine internationale Karriere fortsetzen, auf die ich seit Jahren hinarbeite.“


Fotos ©Stefan Van Berlo
Maskenbildnerin: Lima Kas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.