Neue Chrysantheme Ilonka von Dümmen Orange

In den kommenden Wochen wird Dümmen Orange seine TOP-Chrysantheme Bacardi durch deren Nachfolgerin Ilonka ersetzen. Die Blume ist eine Chrysantheme mit perlweißen Blütenblättern und frischgrüner Mitte. 

Die Chrysantheme der Zukunft

Über 16 Jahre führte Bacardi die Rangliste der weißen, einfachblühenden Chrysanthemen an. Auf die großartige Erfolgsbilanz ist das Team von Dümmen Orange sehr stolz. Doch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Züchters hat sondern eine großartige neue Schnittblume entwickelt.

hat sich auf ihren Lorbeeren nicht ausgeruht, sondern eine großartige neue Schnittblume entwickelt. Peter Laurman, Verkaufsleiter bei Dümmen Orange, zur Markteinführung von Ilonka:

„Ilonka bietet den schlichten Charme einer Margerite, in Kombination mit den USPs einer Top-Chrysantheme. Diese Blume, hat selbst uns überrascht. Ilonka hat unsere eigenen Trials mit Bravour bestanden und auch im Versuchsanbau der Gartenbaubetriebe war das Ergebnis hervorragend. Darüber hinaus hat diese Chrysantheme ein weiteres großes Plus: Ilonka lässt sich sehr leicht färben und zwar mit fantastischen Resultaten. Addiert man ihren optischen Zierwert und die innovativen Eigenschaften, macht es für uns absolut Sinn, mit Ilonka weiterzumachen“, sagt Peter Laurman (Verkaufsleiter bei Dümmen Orange).

Wann können wir Ilonka auf dem Markt erwarten?

Der schöne Aufbau und die Anzahl der Blüten, das beeindruckende Stielgewicht und die guten Transporteigenschaften haben Dümmen Orange bewogen, bereits in diesem Monat ein groß angelegtes Sortimentsupdate durchzuführen.

Zwei niederländische Master-Grower (Janssen Maasbree Flowers und Ed van Paassen, VannoVa) stellen bereits zwischen der 1. und 9. Woche 2021 von Bacardi auf Ilonka um. Die Gärtnerei Sensation, ein weiterer niederländischer Züchter, hat bereits 2020 als erste Gartenbaubetrieb mit der Kultur von Illonka begonnen.  „Das bedeutet, dass das Angebot von Ilonka ab Mitte Mai 2021 deutlich zunehmen wird, was wiederum der bereits steigenden Nachfrage entgegenkommt. Ein Großteil wird in den osteuropäischen Markt gehen, darunter Polen, Russland, Ungarn und Bulgarien“, Laurman sagt.

Ein Gamechanger mit viel Volumen

Dümmen Orange geht aber davon aus, dass Ilonka auch in Westeuropa zum Bestseller werden wird. Das unglaublich große Volumen, das die Blüten bieten, macht Ilonka zu einer ultimativen Verstärkung für Sträuße jeglicher Größenordnung. Aber auch für die weißen und grünen Sträuße und Arrangements im natürlichen Look, die aktuell angesagt sind, ist Ilonka eine wunderbare Bereicherung. Laurman: „Wir erwarten sehr viel von Ilonka, die Sorte ist ein echter Gamechanger im Angebot weißer Chrysanthemen mit grüner Mitte.“

Lernen Sie mehr über Dümmen Orange.


Dümmen Orange steht für höchste Qualität und ausgezeichnete Leistungen im Bereich der Pflanzenzucht, bietet die weltweit größte Auswahl an hochwertigen Blumen und Pflanzen und ist das Resultat aus einer mehr als 100 jährigen Entwicklung.

„Durch die Zusammenführung der besten Züchter der Welt unter dem Dach einer unverwechselbaren Marke verbinden wir traditionelle Techniken mit modernsten Technologien. Global zugänglich und lokal eingebettet, stehen wir auch weiterhin an der Spitze unserer Branche und bringen unseren Partnern und Gesellschaftern weltweit Stabilität und geschäftliche Chancen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.