Rani, ein Musterbeispiel für ein modernes Blumengeschäft

ʽRani Flowers and Soulʼ ist das Blumengeschäft von Rani Galle, einer spontanen Frau in ihren Zwanzigern aus Belgien. Natürlich und enthusiastisch, so wirkt sie in ihrem Geschäft, das als Beispiel für jeden dienen kann, der sein Blumengeschäft verjüngen möchte.

Fünf Gründe, warum Rani Flowers and Soul ein Musterbeispiel ist für ein modernes Blumengeschaft:

1. Bieten Sie eine Mischung aus modernen und klassischen Blumensträußen an

Es überrascht niemanden, dass sie sich für den Beruf der Floristin entschieden hat. Rani interessierte sich schon in sehr jungen Jahren für Blumen. Nach ihrer Ausbildung absolvierte sie Praktika in verschiedenen Blumengeschäften, unter anderem beim belgischen Meisterfloristen Geert Pattyn. Bei jedem Praktikum konnte sie neue Kenntnisse und Erfahrungen sammeln.

Ranis Publikum ist sehr vielfältig. Es sind sowohl ältere als auch jüngere Menschen, eine schöne Mischung von Persönlichkeiten. Deshalb bietet Rani sowohl klassische als auch trendige Sträuße und Blumenarrangements an. „Es ist interessant zu sehen, dass es manchmal die Älteren sind, die sich für ein hippes Design entscheiden, während die Jüngeren eher zu einem klassischen Stück greifen.“

Rani Galle: „Ich verkaufe Feldblumensträuße, aber ich gebe ihnen meine eigene Note. Meine Feldblumensträuße sind kompakt mit verschiedenen Blumen, mit kurzen und längeren Stielen. Es macht Spaß, sie zu machen, und sie ist einfach ein toller Stil. Wenn ich einen Strauß für mich selbst machen würde, würde ich auch den ‚wilderen‘ Feldstil wählen. Die Kunden fragen selbst danach. Das ist lustig. Der Bloomon-Stil ist zu einem festen Begriff geworden. Eigentlich haben wir Floristen ihnen viel zu verdanken. Sie brachten die Blumen zurück ins Wohnzimmer. Für den persönlichen Kontakt müssen Sie allerdings bei uns sein. Wir stehen mit einem maßgeschneiderten Strauß vor der Tür des Kunden. Ein Pappkarton ist dem nicht gewachsen.“

2. Sorgen Sie für einen frischen und modernen Laden

Das Gebäude war früher eine Lackiererei. Das Gebäude wurde vollständig entkernt und die Wände verstärkt. Dank der großen Schaufenster an beiden Ecken wirkt der Laden geräumig und luftig. Auch die Umgebung verstärkt das Gefühl von Weite. Es sollte nicht zu voll und zu voll sein. Das alles ist beeindruckend. Perfekte Beleuchtung, breite Gänge, Inspirationspunkte, starke visuelle Kommunikation. Rani besteht den Test für ein modernes Unternehmen mit Bravour.

Sie betreten das Gebäude durch die Landezone. Auf der Rückseite ist die Wand mit einer Holzwand verkleidet, vor der das bunte Sortiment an Schnittblumen ausgestellt ist. Die Schnittblumen sind nach Farben geordnet und bilden einen schönen Übergang. Die Anordnung ändert sich regelmäßig. Das Lustige ist, dass die Blumen in der Mitte am erfolgreichsten sind. Die Töpfe und Gestecke – auf langen Tischen – sind auch die ersten, die verkauft werden. Die Auswahl an Pflanzen für den Außenbereich ist eher begrenzt, da es in der Nähe bereits ein Fachgeschäft gibt.

„Jeder hat sein eigenes Ding. Für mich sind die Blumen das Wichtigste. Gelegentlich arbeite ich auch mit Trockenblumen. Ein Trend, der mir auch gefällt.“

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3. Holen Sie sich Fachwissen bei einer Kommunikationsagentur

Als Rani ihr eigenes Blumengeschäft gründete, nahm sie die Hilfe einer Kommunikationsagentur in Anspruch. Sie kümmerten sich um die gesamte Corporate Identity, vom Logo über Visitenkarten, Flyer, Blumenstraußkarten, Geschenkgutscheine bis hin zur Website.

„Personal Branding“ ist heute sehr wichtig. Das war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Mit Hilfe eines Fragebogens musste ich meinen Stil herausfinden, wofür ich stehe, was ich ausstrahlen möchte und was mich einzigartig macht.“

Was Rani einzigartig macht, muss im Logo und im gesamten Hausstil deutlich werden. Rani wählte mit Bedacht eine Schriftart, die zu ihr passt: schlicht und natürlich, ohne Schnörkel. Das Zitat „Rani – flowers and soul“ veranschaulicht perfekt, wofür Rani steht.

„Ich bin genauso, natürlich, ohne viel Tamtam. Bei mir wissen Sie sofort, woran Sie sind. Jeder ist ein Blumendesigner oder ein Blumenbinder, aber ich wollte etwas anderes. Es musste etwas mit Blumen und mit meiner Seele zu tun haben, die ich da hineinstecke. Ältere Menschen fragen manchmal, was das bedeutet“.

„Ihr personal branding ist das erste, was Kunden sehen. Es war nicht billig, aber eine gute Idee, mir dabei helfen zu lassen“. – Rani Galle

4. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Google ganz oben erscheinen

Die Url-Erweiterung der Website lautet .florist und nicht .be (Belgien) – bemerkenswert.

„Wir mussten einen Domänennamen suchen. Wenn man in Belgien bei Google Rani eingibt, erscheint die Fernsehmoderatorin Rani De Coninck ganz oben, während ich ganz unten lande. Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich die Url-Erweiterung .florist“ gewählt habe.

Die Website wurde so eingerichtet, dass Rani sie selbst verwalten und selbst Blöcke hinzufügen oder entfernen kann. Auf diese Weise muss sie nicht ständig an die Tür der Kommunikationsagentur klopfen, um Änderungen vorzunehmen.

„Das war sehr wichtig für mich. Ich bin nicht sehr geschickt im Umgang mit dem Computer. Mit diesem Layout kann ich alles leicht selbst anpassen. Das personal branding ist das erste, was Kunden sehen. Es war eine gute, wenn auch nicht billige Idee, mir dabei helfen zu lassen. Wir haben unseren Hausstil überall fortgesetzt, auch an der Fassade des Ladens.“

Rani Flowers & Soul ist auf Instagram und Facebook aktiv, aber vor allem auf Facebook werden die meisten Einnahmen erzielt.

„Auf Instagram kann man sehen, dass vor allem die Geschichten gut ankommen und viele Reaktionen hervorrufen. Ich bewerbe meine Workshops auf Facebook und sie sind sofort ausgebucht.“

Fleur Kreativ : Blumengeschäft Rani Flowers and Soul

5. Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit durch Workshops

Rani organisiert 3 bis 4 Workshops für jeweils 20 Personen zu Themen wie Valentinstag, Ostern und Weihnachten. Die Workshops finden im Laden, bei den Menschen zu Hause oder in einem nahe gelegenen Gartenzentrum statt.

„Ich finde die Organisation von Workshops im Laden sehr intensiv. Die Tische im Laden müssen bis 19 Uhr abgeräumt sein. Falls erforderlich, stelle ich einen zusätzlichen Tisch zur Verfügung. Je nach Publikum dauert der Abend manchmal etwas länger. In einem Workshop können Sie zwischen zwei Stücken wählen: einem billigeren und einem teureren Stück, einem Blumenarrangement oder einem dekorativen Stück. Oft sind es Mutter und Tochter, die gemeinsam einen Workshop besuchen. Ich habe zum Beispiel einen Workshop zur Kinderbetreuung organisiert. Die Frage kam von einigen Müttern, die ihre Kinder in dieselbe Kindertagesstätte bringen. Die gemeinsame Teilnahme an einem Workshop stärkt die gegenseitige Bindung. Das ist die Stärke unserer Workshops: gemeinsam kreativ zu sein.


Die fünf D’s von Rani: Träumen, Denken, Wagen, Tun und Durchsetzen

Name: Rani Galle

Hobby: „Wenn ich kann, versuche ich, mir nach einem langen Arbeitstag Zeit fürs Spinning zu nehmen. Alles zu geben, während ein gleichmäßiger Beat durch den Lautsprecher schallt, das ist entspannend.“

Lieblingsblume: „Ich habe nicht wirklich eine. Ich kaufe nur Blumen, die ich selbst mag, und denke mir dann schöne Kombinationen aus. Es ist faszinierend, wie sich die Pfingstrose von einer kleinen Knospe zu einer großen, vollen Blüte entwickelt. Tulpen erwachen in einer Vase zum Leben und Nelken – ein Klassiker – gibt es heute in den schönsten Farben. Ich versuche, die besonderen Farbtöne auszuwählen. Ich habe die Kängurublume oder die Clematis vergessen. Ich glaube, jede Blume hat etwas.

Lebensmotto: „Dann denke ich an die Sprüche meines Vaters. Als ich gerade anfing, sagte er: ‚Rani, wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, ist der Spaß vorbei‘. Oder auch: „Der Mensch ist nicht für ein einfaches Leben gemacht, sondern für ein aufregendes, und aufregend ist nie einfach.“ Schließlich schätze ich die „fünf Ds“ sehr: Träumen, Denken, Wagen, Tun und Durchsetzen.

www.rani.florist


Von unserer Reporterin Ingrid Allaerts
Fotos: Joris Luyten

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